Liech­tens­teins Eis­klet­ter­team überzeugte

Zum Abschluss des Swiss Ice Climbing Cup 2019/20 wurden die Schweizer Meister im Eisklettern erkoren. Das fünfköpfige Eiskletterteam Liechtenstein, betreut durch Benjamin Giger, reiste mit hohen Erwartungen nach Saas Fee, da sie vor zwei Wochen am Swiss Cup Malbun in der Disziplin Lead (technisches Klettern) überzeugen konnten. Und sie enttäuschten nicht: In allen Disziplinen konnten die FL-Athleten einen Podestplatz erreichen.

Auch dieses Jahr war der Andrang der Herren mit 26 Athleten an den Schweizer Meisterschaften sehr gross. Mit Platz 3 im Lead und Platz 1 im Speed an der Schweizer Meisterschaft holte sich der Plankner Andreas Gantner auch noch den Gesamtsieg im Swisscup. Auch die anderen Liechtensteiner zeigten hervorragende Leistungen. Sein Bruder Florian Gantner holte sich den Vize-meistertitel im Speed und verpasste mit dem vierten Platz das Podest bei der Swisscup-Gesamtwertung nur knapp. Linus Beck verpasst das Podest mit Platz vier in der Speedwertung ebenfalls nur knapp. Dafür konnte sich Linus Beck beim Gesamtsieg des Swisscups den dritten Platz sichern. Seine Schwester Lea Beck konnte den Vizemeistertitel im Speed verbuchen.

Nächstes Wochenende geht die Eiskletterwettkampf-Saison mit dem Weltcup in Saas Fee weiter. Dabei weden sich Andreas Gantner, Florian Gantner, Linus Beck und Lea Beck mit den besten Eiskletterern der Welt messen.